![]() |
|
|||
|
HI!
Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hochzeit feiert, bzw. gefeiert habt.(Ablauf/Stil) Wir möchten nicht Kirchlich heiraten (vielleicht mal irgendwann Traufe-dann im kleinen Rahmen) Unse (noch) geheime Mission: Wir werden mittags Standesamtlich heiraten, anschließend mit unseren Familien und Paten schick Essen gehen(Selbes Restaurant-anderer Raum wie Abends) und zu 19Uhr die Freunde usw. einladen (insg.ca 110Pers). Wir feiern voraussichtlich mit einer Tanz-Jazz-Band (nicht Bum-ta-ta)und das Essen Abends ist in Buffetform (evtl mit Grillen)geplant. Das Restaurant ist sehr idyllisch-ländlich und wir möchten gerne in Gartenpartyathmosphäre feiern. Leider habe ich bisher nur klassische Hochzeiten (Kirche-Kaffee-Gemeinsames Essen mit allen Gästen) miterlebt und von "unserer" Form nur gehört. Würde mich über Eure Pläne und Erfahrungen freuen!! vg gaensebluemchen |
|
|||
|
Hallo gaensebluemchen,
ich bin wohl die erste,die auf deine Frage antwortet....ich hoffe es nützt Dir noch etwas! Also wir haben im Mai 2006 standesamtlich geheiratet,dann unseren 1.Hochzeitstag im Mai 2007 kirchlich quasi segnen lassen. Wir haben keinen Polteraben gehabt,dafür aber nach unserer kirchlichen Trauung eine Hochzeitsparty mit Familie,ein paar Freunden und vielen Bekannten.Es waren ca. 70 Personen,die sich untereinander kaum kannten,aber dennoch eine sehr schöne Stimmung aufkam.Sehr ungezwungen...der Nachteil evtl. ist,dass die Leute sich nicht gefunden haben,um etwas persönliches für uns zu organisieren.Das fand ich doch sehr schade!Vielleicht sollte man dann darauf aufmerksam machen,dass man das schön finden würde....vielleicht hätten dann mehr darauf reagiert.Ich meine damit nicht ein Spiel nach dem anderen,das wollten wir nicht,aber sowas wie eine Autorund durch die Innenstadt oder vor der Kirche etwas organisieren...was eben so gemacht wird. Kurz zu unserem Ablauf: Wir hatten schon um 12.00Uhr unsere kirchliche Trauung, danach direkt an der Kirche einen Sektempfang zu dem wir auch unsere Nachbarschaft und entfernte Bekannte eingeladen haben. (ging bis ca. 14.30,das habe ich auch so in die Einladung geschrieben!) Wir haben in einem Budistischen Tempel gefeiert...dort konnten wir uns einen sehr großen Raum mieten und uns auf dem gesamten Gelände+Gebäude aufhalten!Sehr genial...und alle sehr hilfsbereit! Gegen 15.00 Uhr haben wir uns dort zum Kaffeetrinken getroffen, mit allen die wollten,das habe wir freigestellt...einige sind dann aber erstmal nach Hause,z.B. umziehen oder Kinder wegbringen usw.war glaube ich eine Gute Lösung,so hatte jeder genug Zeit,sich auf den Abend zu freuen. Gegen 19.00Uhr ging dann unsere Hochzeitsparty los,erst mit Essen(Buffetform/Italienisch),danach dann Partytime.Wir hatten einen tollen DJ,der es verstand immer wieder die Leute auf die Tanzfläche zu holen.Wir haben bis 3.00Uhr gefeiert!Alles sehr ungezwungen und ich denke es hat allen gut gefallen...habe nichts anderes gehört!!! Ganz im Gegenteil,die meisetn waren von der ungezwungenen Atmosphäre**eher begeistert,da man sich nunmal nicht so untereinander kannte,hatten einige nicht gewußt,was auf sie zukommt.Wichtig ist natürlich dass sich auch alle darauf einlassen und keine großen Erwartungen haben...eben nur mitfeiern!Ich hatte anfangs auch bedenken...! Ich denke Eure Hochzeit wird ein voller Erfolg,denn ich habe bisher auch nur die klassische Variante gekannt....! Auch finde ich es schön,dass Ihr trotzdem in Traditioneller Robe heiraten wollt,denn das hat nicht nur etwas mit Kirche zu tun....ich find es gehört einfach dazu,weil dieser Tag etwas ganz besonderes ist.Warum dann nicht auch ganz besonders sich einkleiden?Bekannte von mir werden evtl. auch dieses Jahr heiraten.Beide sind nicht in der Kirche....und dennoch werden Sie auch groß und in Hochzeitsrobe feiern.Ich finde das einfach schön!!!! Viel,viel Glück...und einen wunderschönen Tag...auch wenn mein Beitrag schon zu spät kommt!LG |
|
|||
|
Danke für die Antwort!
Wir heiraten im Juni. Die Liste wird langsam kürzer.: Musikband, Location, Fotograf, Kleid ausgesucht (Rembo)noch nicht bestellt (hoffe auf Secondhandfund) haben wir schon. Nächste Punkte sind die Karten und die Ringe. Ein bißchen Sorgen mache ich mir um den Ablauf. Wir haben den Standesamttermin um 12Uhr und machen Nachmittags Kaffee Trinken mit den engsten Verwandten /Fotos und möchten erst Abends die Anderen (insgesamt mit uns 110 Pers) einladen. Dann mit Buffett. Der NAchmittag wird sehr lang und ich habe noch keine Idee wie wir die Zeit überbrücken sollen. Die Personen für Abends schon eher Einladen finde ich auch nicht so gut, da ich denke dass Buffett auch schneller geht als traditionelles kollektives Essen und dann der Abend schneller vorbei sein könnte. Auch habe ich 0 Erfahrung mit Buffett! Bisher wird bei uns immer das Traditionelle gemacht. Wodrauf muss man achten? Hat da vielleicht noch jemand Ideen oder Erfahrungen. Danke |
|
|||
|
Hallo,ich nochmal...!
Also eins kann ich dir schon mal sagen,die Zeit nach der Trauung bis zum Abend ist nich so lang,wie Du jetzt vermuten wirst.Ich habe auch gedacht,oh je was machen wir die ganze Zeit,aber es ging dann doch sehr schnell um. Da Ihr auch Fotos machen lasst,seid Ihr eh beschäftigt,vielleicht ein Tipp dazu...denkt daran evtl. auch ein Familienfoto machen zu lassen und ein Foto mit den Trauzeugen,so sind alle auch aufgefordert dabei sein zu können.Es ist immer eine schöne Sache.Auch wenn Ihr es nicht vom Fotografen machen lassen wollt,je nachdem in welchem Umfang ihr fotogrfiert werdet,dann versucht wenigstens jemanden abzustellen,der ein Familienfoto machen kann und nicht unbedingt selber dabei sein muß.Oder...versucht es,dass ihr Euch immer mit den einzelnen Familienmigliedern fotografiert,so ist die Stimmung auch oft aufgelockerter,wenn jeder mal ran muß.Es reicht ein schöner Hintergrund und das ganze findet im Rahmen des Kaffeetrinkens statt.Auch könnte Ihr noch eine kleine Rede vorbereiten(BEIDE)um Eurer Familie zu danken,denn es geht oft unter und ist erstmal Abend,ist es schwer vor 110 Personen zu sprechen.Vor der Familie ist es oft einfacher....ansonsten genießt einfach den Nachmittag,genießt Eure Zeit,die Zeit mit Eurer Familie,es gibt diesen Tag nur einmal deshalb macht Euch keinen Stress.Führt gut Gespräche,und lasst es Euch gut gehen.Vielleicht hat ja jamand auch für den Nachmittag etwas vorbereitet...versuche es evtl. herauszubekommen.Rede mit den Trauzeugen,wenn ihr welche habt,oder mit den Geschwistern,Eltern über deine/eure Bedenken,vielleicht fällt Ihnen auch etwas ein.Fragt sie,was sie von Fotos machen halten usw.,so dass Sie mit daran denken,denn mal selbst vergisst auch schnell was man noch so machen wollte. Zum Buffet kann ich Dir sagen,dass wir uns damals bewußt für italienisch entschieden haben,da eigentlich immer für jeden etwas dabei ist. Das ist wichtig,jeder Gast sollte etwas für sich finden können,auch ist es immer gut vegetarische Variationen zu bieten..wir hatten unter unseren Gästen einige Vegetarier,die ich fast vergessen hätte,hat aber dann doch noch gut gegangen!Auch sollte man mal nachfragen,ob alle alles Essen können.Es ist ja doch häufiger so,dass manche nicht alles Essen können. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich ...ach so welches Kleid hast Du dir ausgesucht?Sag mal bescheid!LG |
|
|||
|
Hallo,
wollte noch sagen,dass ich die Idee mit dem Grillen+Buffet+Gartenparty sehr gut finde,passt alles zusammen! Wenn das Wetter gut ist,könnt Ihr am Nachmittag nach dem Kaffeetrinken auch noch einen Spaziergang machen,falls es in der Nähe möglich ist.Wann macht man das schon mal in schicker Robe? (gut ist vielleicht nicht für jeden etwas...aber,könnte auch Spaß machen!) Mir fällt bestimmt noch mehr ein...
|
|
|||
|
Hallo Gaenseblümchen,
wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet. Da wir beide nicht oder nicht mehr in der Kirche sind kam für uns keine kirchliche Trauung in Frage. Wir haben ein wunderschönes Haus in Tübingen gefunden, wo wir den Garten und 2 Räume für die Feierlichkeiten nutzen konnten. Wir haben mit einem freien Theologen (auch freier Redner genannt) die Zeremonie nachmittags um 16.30 im Garten gefeiert. Die Gäste konnten so jeweils im Halbkreis links und rechts neben uns sitzen und so die Trauung direkter miterleben als Reihenweise hinter uns. Danach gab es einen Sektempfang mit Häppchen ebenfalls im Garten und die Gäste konnten die Pause bis 20.00 Uhr frei gestallten. Die meisten sind aber bei uns am Haus geblieben und es entstand dadurch eine lockere Athmospähre. Um 20.00 Uhr gab es dann Abendessen, wobei das Buffet auf der Terrasse aufgebaut war (übrigens auch italienische Richtung) dazu könnte das Grillen gut passen. Ist immer etwas schwierig wegen dem Wetter, aber wir hatten Glück nachmittags war es nur bedeckt - es hat dafür dann abends geregnet. Wir wollten das die Trauung erst um 16.30 Uhr stattfindet, damit wir vor der Trauung schon die Bilder in Ruhe machen können und die Gäste ebenfalls in Ruhe anreisen können. Übrigens habe ich hinterher gehört dass unsere Gäste teilweise die Zeit von der Zeremonie bis zum Abendessen als lang empfunden haben. Wir haben den Tag sehr genossen und das empfehle ich auch jedem anderen - genießt ihn er geht sooooooo schnell rum!!!! Übrigens verkaufe ich mein Rembo Kleid Flo Größe 36-38 - falls noch Interesse besteht. |
|
|||
|
HI!
Danke für die Antworten. Also den Fotografen haben wir jetzt. Einen Bekannten, der für 300 Euro mit Pausen dabei ist(Ich denke beim Standesamt, Nachmittags für die Familienbilder und Abends bis zum Tanz. (Wir müssen die Fotos dann selbst entwickeln) Aber der macht echt professionelle Bilder. Familienfotos sind für uns klar. Ich war schon x-mal Kleider gucken. Wahrscheinlich wirds das "Hebe" von Rembo. So, jetzt gehen wir Ringe gucken. Ich berichte später davon. VG gaensebluemchen |
|
|||
|
Hallo,
wir heiraten auch nicht kirchlich, haben uns dafür aber das Schloß in unserer Heimatstadt ausgesucht. So ist es auch schön romantisch und nicht so "steril" wie in einem normalen Standesamt. Feiern tun wir danach mit Freunden und Verwandten. Einen Polterabend machen wir 2 Tage vorher zu Hause im Garten mit Grillen und Live-EM-Fußball Übertragung. gruß Antje |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|